Herzlich Willkommen beim
Kinder- und Jugendchor
Bensheim e.V.!

Aktivitäten



Dezember 2019 - Weihnachtskonzerte -
Auch in der Franziskaner Klosterkirche Bensheim

Dem Kinder- und Jugendchor Bensheim ist eine besondere Ehre zuteil geworden. Sie haben im Dezember in der Klosterkirche ein begeisterndes Weihnachtskonzert abgeliefert, was dem „Hessichen Chorspiegel“ – die Monatszeitschrift des Hessichen Sängerbundes – einen Artikel in seiner Januarausgabe wert war. Und nicht nur das – der Kinderchor schaffte es sogar, auf dem Titel abgebildet zu werden. Die Kinder sind mächtig stolz, so Chorleiter Ronald Ehret. red/Bild: Chor


Mai 2019 – Sommerkonzerte –
Auch zusammen mit befreundeten Hüttenfelder Chören

Rund 80 Gäste genossen das diesjährige Sommerkonzert des Bensheimer Kinder- und Jugendchors im Schwanheimer Dorfgemeinschaftshaus. Unter der Leitung von Chorchef Ronny Ehret hatten die jungen Sängerinnen und Sänger ein facettenreiches musikalisches Programm einstudiert. Zum zweiten Mal wurden sie flankiert von den Young Voices Hüttenfeld, die ebenfalls von Ehret geleitet werden. Mit dem...


Sommerkonzert Kinder- und Jugendchor mit tollem Programm in Schwanheim

70 Nachwuchsstimmen auf der Bühne

Schwanheim.Rund 80 Gäste genossen das diesjährige Sommerkonzert des Bensheimer Kinder- und Jugendchors im Schwanheimer Dorfgemeinschaftshaus. Unter der Leitung von Chorchef Ronny Ehret hatten die jungen Sängerinnen und Sänger ein facettenreiches musikalisches Programm einstudiert. Zum zweiten Mal wurden sie flankiert von den Young Voices Hüttenfeld, die ebenfalls von Ehret geleitet werden. Mit dem Vokalensemble X-tra waren am Freitag rund 70 Nachwuchsstimmen auf der Bühne.

„Tohuwabohu“ war genau der richtige Titel für dieses bunte Klangspektrum, das vom Publikum mit langem Applaus kommentiert wurde. Als Ouvertüre hatten die Gastgeber ein geneinsames „Sing Hallelujah“ von Dr. Alban angestimmt, bevor die Kinderchöre aus Hüttenfeld und Bensheim einen harmonischen ersten Eindruck vermittelten: Mit dem flotten Titelsong aus dem 1968er Musical-Film „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“ und dem „Kleinen Krokodil“ von Peter Schindler war die Stimmung im DGH schon mal entsprechend vorgeheizt. Unter den Zuhörern waren wie gewohnt viele Eltern, Großeltern und Geschwister, die ihren kleinen Stars begeistert zugejubelt haben.


Musikalische Sensibilität

Zahlenmäßig kleiner, aber stimmlich naturgemäß etwas voluminöser hatten die Jugendchöre ein kleines Pop-Repertoire einstudiert. „Through the Eyes of a Child“ von Rea Garvey offenbarte viel musikalische Sensibilität und ein wunderbares Zusammenspiel der einzelnen Stimmen. Einen Sinn für außergewöhnliche Arrangements und humoristische Texte offenbarten die Jugendlichen mit dem „Sägewerk Bad Segeberg“, in dem so mancher Mitarbeiter berufsbedingt nicht mehr über sämtliche Gliedmaßen verfügt. Das Publikum hatte seine Freude an dem pointenreichen Stück, das von einem anspruchsvollen Solo abgelöst wurde: Gelila Bekele hatte bereits bei der Premiere des gemeinsamen Sommerkonzerts im vergangenen Jahr in Auerbach einen viel beachteten Auftritt. Jetzt suchte sie sich mit „When I was your Man“ von Bruno Mars erneut einen Song aus, der viel Emotion und Leidenschaft erforderte. Ronny Ehret begleitete die junge Sängerin am Klavier.

Auch das Vokalensemble X-tra brachte deutsches Liedgut zu Gehör: „Katrin“ von den Bläck Fööss ist eine kölsche Liebeshymne voller Herzschmerz und klanglichen Höhenflügen, die alles andere als einfach zu bewältigen sind. Mit „Lucks Old Sun“ ging es in eine längere Pause. Danach sangen die Kinder den Titelsong des Konzerts (aus „Bibi und Tina“) in einer Fassung von Ronald Ehret. Auch Julia Knoch und Lorena Rosenkranz waren wieder mit einem Duett vertreten, diesmal mit „Impossible“ von der norwegischen Songwriterin Ina Wroldsen.

Zum Finale ging die Reise in die späten 70er und 80er Jahre. Während die Jugendchöre mit Supertramps „Breakfast in America“ zunächst nach Kalifornien reisten, folgten sie danach dem New Yorker Billy Joel nach „Leningrad“.

Und mit „Adiemus“ von Karl Jenkins wurde es noch einmal richtig anspruchsvoll: das New-Age-orientierte Stück ist in einer Fantasiesprache komponiert und durch seinen orchestral inspirierten Chorgesang eine Herausforderung für jedes Vokalensemble.

Seit 1975 hat sich der Kinder- und Jugendchor Bensheim zu einem der verlässlichsten musikalischen Akteure im Stadtgebiet entwickelt. Hunderte von jungen Leuten wurden in dieser Zeit an den Chorgesang herangeführt. Viele sind dabeigeblieben. Gerade in diesem Genre ist Nachwuchs ganz besonders kostbar.

Ronald Ehret hat den Taktstock 1995 übernommen und das heutige Profil der Ensembles wesentlich geprägt. Man versteht sich als Hobby-Chor ohne Leistungsanspruch, der nicht mit anderen konkurrieren will. Es zählt die Verbundenheit zur Chormusik, die es trotz wachsender schulischer Verpflichtungen und schrumpfender Freizeit am Leben zu erhalten gilt.

Dass dies auf einem beachtlichen künstlerischen Niveau passiert, darf sich einer der letzten nichtschulischen Jugendchöre der Region hoch anrechnen lassen.

© Bergsträßer Anzeiger, Dienstag, 28.05.2019


Der Kinder- und Jugendchor Bensheim und die Young Voices Hüttenfeld hatten zum Sommerkonzert ins Dorfgemeinschaftshaus in Schwanheim eingeladen.